Männerbrust entfernen: Gynäkomastie-OP in Dortmund

Während der Pubertät kann es passieren, dass sich beim Jugendlichen eine weibliche Brust ausbildet. Häufig bleibt der sogenannte „Männerbusen“ auch im Erwachsenenalter bestehen. Aber auch bei älteren Männern kann sich eine Gynäkomastie entwickeln, zum Beispiel weil sie aufgrund eines Prostatakarzinoms oder zur Verbesserung ihrer sportlichen Leistungen Hormone einnehmen. Insgesamt leiden 30 bis 40 Prozent der Männer unter einer leichten Gynäkomastie. Eine OP kann Abhilfe schaffen. Wir beraten Sie gerne in Dortmund und Schwerte über Ihre Möglichkeiten.

Gynäkomastie OP beim Chefarzt in Dortmund

Pseudo-Gynäkomastie oder Gynäkomastie?

Gynäkomastie Behandlung Schwerte

Nicht jeder Mann mit einer vergrößerten Brust leidet unter einer Gynäkomastie. Wenn lediglich eine Fettansammlung im Brustbereich vorliegt, spricht man von einer Lipomastie oder einer Pseudogynäkomastie. Bei einer echten Gynäkomastie dagegen ist das Brustdrüsengewebe vermehrt. Sie kann ein- oder beidseitig auftreten und mit Schmerzen verbunden sein.

Der Urologe prüft bei der Diagnosestellung, ob es sich wirklich um eine Gynäkomastie oder etwa um eine Zystenbildung oder eine Entzündungsreaktion handelt.  Er untersucht beispielsweise den Hormonhaushalt, um einen Androgenmangel festzustellen. Zusätzlich wird abgefragt, ob der Patient schon einmal Hormone eingenommen hat. Denn auch dadurch kann eine Gynäkomastie entstehen. Wenn die Befunde vorliegen, können unsere Fachärzte beurteilen, ob eine Brustverkleinerung des Mannes im Rahmen einer Fettabsaugung möglich ist oder andere Maßnahmen vorzuziehen sind.

Infos zur Gynäkomastie-OP

Narkose

lokale Betäubung oder Vollnarkose

OP-Dauer

1-3 Stunden

Aufenthalt

1-2 Tage

Haltbarkeit

kühlen & Kompression

Sport, Sauna & Co.

nach 3-6 Wochen

Arbeitsunfähigkeit

5-7 Tage

Warum zu uns?

Unser Anspruch ist Ihr Vorteil!

• Reicher Erfahrungsschatz: Unsere Fachärzte sind seit vielen Jahren als plastisch-ästhetische Chirurgen tätig. Beratung, Behandlung und Nachsorge führen Dr. Großefeld und Dr. Huber gemeinsam durch. Sie profitieren also von der langjährigen Erfahrung beider Ärzte.
  • Sicherheitssystem des Krankenhauses: Die Behandlung findet in einer Klinik in Schwerte statt, einem Lehrkrankenhaus der Universität Münster. Das Krankenhaus verfügt über einen auf höchstem Niveau ausgestatteten Operationsbereich. Nach der OP sind Ihre Ärzte rund um die Uhr für Sie erreichbar.
  • Extra-Service: Während der kostenlosen Beratung beantworten wir Ihre Fragen in angenehmer Atmosphäre. Sollten nach dem Eingriff Korrekturen notwendig sein, führen wir sie auf Kulanzbasis durch.
Brustchirurgie Focus Siegel 2023

Dr. Großefeld wurde von FOCUS-GESUNDHEIT als „TOP Mediziner 2023 – Brust-Chirurgie“ ermittelt .

Sie interessieren sich für eine Gynäkomastie-OP?

Gerne beraten wir Sie in Dortmund oder Schwerte ganz unverbindlich über die Möglichkeiten der Brustverkleinerung bei Männern.

Sie interessieren sich für eine Gynäkomastie-OP?

Ablauf der Gynäkomastie-OP in Dortmund / Schwerte

Gynäkomastie in Schwerte behandeln

Sowohl die echte Gynäkomastie als auch die Pseudogynäkomastie lassen sich gut behandeln. Wir entfernen die weiblich ausgebildete Männerbrust bevorzugt im Rahmen einer Absaugung. Dabei reichen kleine Hautschnitte aus, um das überschüssige Fett zu entfernen. Ist nicht nur Fett vermehrt, sondern auch der Drüsenkörper vergrößert, entfernen wir ihn ebenfalls über eine unauffällige und später kaum sichtbare Schnittführung.

Die Fettabsaugung erzielt vor allem bei klar umrissenen Fettansammlungen und straffer Haut gute Resultate. Adipöse Patienten müssen wissen, dass die Liposuktion nur zur Reduzierung der weiblich anmutenden Brust und nicht zur Gewichtsreduktion geeignet ist.

Klassische Fettabsaugung oder Vibrationslipektomie

Wir führen entweder eine klassische Fettabsaugung durch oder setzen die innovative Vibrationslipektomie ein. Bei der klassischen Variante wird das Fett durch 2 bis 4 mm große Kanülen mit fächerförmigen Bewegungen abgesaugt. Die Vibrationslipektomie ist noch präziser und schonender: Hier wird das Fett durch eine schwingende Kanülenspitze „herausgeschüttelt“. Mehrere Öffnungen verteilen die Saugkraft, so dass Nerven und Gewebe nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nachsorge nach der Gynäkomastie OP

Nach der Operation erhalten Sie eine individuell angepasste Kompressionsweste, die Sie die nächsten 6 Wochen tragen. Sie glättet und formt den abgesaugten Bereich. Schon bald können Sie Ihre neue männliche Brust im Spiegel begutachten.

FAQ rund um die vergrößerte Männerbrust

Was ist die Ursache der Gynäkomastie?

Eine Gynäkomastie ist keine Krankheit, sondern häufig Symptom einer hormonellen Störung. Auslöser können Medikamente, Allgemeinerkrankungen wie Leberzirrhose oder hormonproduzierende Tumoren sein. Bei einer Pseudogynäkomastie liegt häufig Übergewicht vor. Manchmal handelt es sich auch um sportresistente Fettdepots bei ansonsten schlanken Männern.

Kann sich die Gynäkomastie von selbst zurückbilden oder durch Sport verschwinden?

In der Pubertät oder einige Jahre danach bildet sich die vergrößerte Männerbrust häufig von selbst wieder zurück, wenn sich die Hormone wieder einpendeln. Bei Erwachsenen hängt es von der Ursache ab, ob mit einer Rückbildung der Gynäkomastie gerechnet werden kann. Haben Medikamente die Brust anwachsen lassen, kann ein Arzneimittel-Wechsel die vergrößerte Männerbrust abschwellen lassen.

Handelt es sich um eine Pseudogynäkomastie, die durch vermehrte Fettansammlungen im Rahmen einer Adipositas entstanden ist, können Sport und eine Ernährungsumstellung helfen. Bei schlanken oder normalgewichtigen Männern helfen diese Maßnahmen jedoch häufig nicht.

Wie werde ich nach der Operation aussehen?

Das Ergebnis der Fettabsaugung lässt sich direkt nach dem Eingriff erahnen, das endgültige Resultat ist nach 3 bis 6 Monaten sichtbar. Ihre Brust sieht nun männlich aus und die vorher so auffälligen Vergrößerungen sind verschwunden. Narben sind kaum sichtbar, weil sie klein sind, schnell verblassen und in den Körperkonturen versteckt sind.

Wenn Sie sich für Vorher-Nachher-Bilder interessieren, zeigen wir Ihnen gerne anhand von Lehrbuchmaterial in Dortmund oder Schwerte, welche Veränderungen möglich sind.

Ist die Fettabsaugung mit Schmerzen verbunden?

Während der Liposuktion sorgt eine Betäubung dafür, dass der Eingriff für Sie möglichst angenehm verläuft. Aufgrund von Mikroverletzungen an kleinen Blutgefäßen oder Lymphbahnen entstehen im Anschluss meistens geringe Schmerzen, die sich in etwa wie ein Muskelkater anfühlen. Sie halten rund fünf bis zehn Tage an. Mit Schmerzmitteln sind die Beschwerden gut in den Griff zu kriegen.

Welche Risiken gibt es?

Die Fettabsaugung gilt als unkomplizierter Routine-Eingriff. Nach der Operation ist mit Begleiterscheinungen wie Schwellungen, Gewebeverhärtungen, Blutergüssen und Sensibilitätsstörungen zu rechnen, die allerdings von selbst nachlassen. Schwere Komplikationen wie Thrombosen oder Lungenödeme sind vor allem bei erfahrenen plastisch-ästhetischen Chirurgen sehr selten.

Kommt die Krankenkasse für die Kosten der Gynäkomastie-OP auf?

Die Krankenkassen übernehmen die Behandlungskosten der echten Gynäkomastie nur, wenn die Operation aus medizinischer Sicht zwingend notwendig ist. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Hautentzündungen vorliegen. Wird bei einer Pseudogynäkomastie lediglich Fett entfernt, muss der Patient die Kosten der Gynäkomastie-OP immer selbst begleichen. In diesem Fall bieten wir Ihnen in unserer Praxis in Dortmund und Schwerte gerne eine Ratenzahlung an.

Erfahrungen unserer Patienten

Kompetent, freundlich

Mit der Gynäkomastie habe mich sehr, sehr lange gequält … Jetzt, 12 Monate nach der Operation, bin ich glücklich, dass ich Dr. med. Großefeld getroffen habe. Er ist kompetent und nimmt sich jede Menge Zeit, alles zu erklären, was man wissen will. Der Aufenthalt im Krankenhaus, die Vorbereitungen der OP, die Zeit nach der Operation und spätere Kontrollbesuche waren problemlos und sehr professionell organisiert. Habe mich immer gut behütet gefühlt! Kann ich nur weiterempfehlen!!!

Erfahrungen eines Patienten & Bewertung auf jameda

jameda-Bewertung vom 29.08.2018

Wenn Sie mehr über die Gynäkomastie-OP erfahren möchten, beraten wir Sie gerne in Dortmund oder Schwerte.  Hierfür steht Ihnen unser Empfangsteam montags bis freitags gerne zur Seite. Alternativ können Sie uns gerne auch eine Mail schreiben. Unsere Fachärzte Dr. med. Großefeld und Dr. med. Huber freuen sich auf Ihren Besuch!